12.10.23 Kundgebung: Stoppt den Krieg gegen die Pueblos Mexikos und der Welt!

Kundgebung: Stoppt den Krieg…
… gegen die Pueblos Mexikos und der Welt!
… gegen die zapatistischen Pueblos!
… und die Publeos Originarios in Mexiko!

Wann? Am 12.Oktober um 18 Uhr
Wo? Hauptwache, Frankfurt a.M.

Der 12.Oktober steht in Europa für den Jahrestag der „Eroberung“ von Mittel- und Südamerika.

Für die ursprünglichen Bewohner*innen des Kontinents ist es der Jahrestag, an dem sie ihren Kampf für das Leben und den Erhalt ihrer Kultur und Existenz begonnen haben.

Es sind nun 531 Jahre des Widerstands.

Es geht um das blanke Überleben der Menschen und der Erde. Gegen Ausbeutung, Unterdrückung und die Zerstörung unserer Welt – dem neoliberalen andauernden Kolonialismus. Ebenso auf dem afrikanischen Kontinent stehen die Menschen auf, wie auch in vielen asiatischen Ländern.

Immer noch versuchen Armeen diese Länder unter ihrer Macht zu erobern und zu halten. Vor allem aber agieren transnationale Konzerne auf brutale und lebensverachtende Weise, um Profit zu schöpfen Hand in Hand mit den Interessen der nationalen Eliten.

Während die Europäische Union ihre Interventionen mit Menschenrechten legitimiert, zerstören ebenfalls europäische Konzerne die Lebensgrundlagen von Millionen und zwingen zigtausende ihr zu Hause zu verlassen. Wir kennen die Verantwortlichen sehr gut. Viele kommen von hier, aus dem Herzen der Bestie. Sie werden mit der Antwort auf ihre Menschen- und Lebensverachtung konfrontiert sein.

Es kämpfen überall Menschen für das Leben – verteidigen ihre Territorien, ihre Körper, die Erde. Unglaublich viele Frauen und FLINTA*s wehren sich gemeinsam gegen patriarchale Unterdrückung. Und es werden ständig mehr. Auch hier.

Auch hier sind es die Eliten, die profitieren von Unterdrückung, Ausbeutung und der Zerstörung der Erde. Auch hier kämpfen aber Menschen Seite an Seite mit denen, die anderswo kämpfen. Wir haben dieselben Gegner*innen. Allerdings geht hier die Tendenz eher nach rechts, nicht zuletzt, aber nicht nur, weil linke Strukturen hier keine sichtbare Alternative zu sein scheinen.

Wann gebt ihr endlich auf? werden wir gefragt – wir antworten, wie die zapatistischen Frauen in Chiapas, Mexiko: NIEMALS!

Der 12.10. ist der weltweite Aktionstag, ausgerufen vom CNI (Nationalen Indigenen Rat).

Kommt um 18 Uhr auf die Hauptwache in Frankfurt, lasst uns zusammen stehen mit den ursprünglichen Bewohner*innen der Amerikas, den Zapatistas, den kämpfenden Menschen in Afrika und Asien und ihnen zurufen: IHR SEID NICHT ALLEIN!

YA BASTA