18.01.23 – Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert

Auf der Erde sehen wir seit Jahren eine Zunahme von Kriegen und Konflikten:

Ob in Kurdistan, der Ukraine, Libyen, Jemen, Taiwan, Iran, Syrien, der Sahelzone oder der sich verschärfenden Konfrontation zwischen den USA und China zeigen sich immer stärkere Spannungen, die auf eine bedrohliche Zukunft hindeuten. Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands ist diese Entwicklung auch in Europa angekommen. All diese Entwicklungen scheinen Ausdruck einer tieferen Krise auf der Welt zu sein und werfen einige Fragen auf:
Wo liegen die Ursachen der Kriege und zunehmenden Konfrontationen? Wie hängen die verschiedenen Konfliktherde auf der Welt zusammen? Wie wird es weitergehen? Und am Wichtigsten: Welche Wege und Lösungen gibt es, um aus dieser Krise heraus zu kommen und eine demokratische und friedliche Zukunft zu garantieren?

In der kurdischen Freiheitsbewegung, welche selbst im Chaos des Mittleren Ostens für eine demokratische Alternative eintritt, wird diese Phase der Zusammenbrüche und neuen Aufbrüche seit den 1990er Jahren als ‘Dritter Weltkrieg’ analysiert.

Unser Referent, Tim Krüger, ist Aktivist und freier Journalist. Er berichtet seit 2015 insbesondere über die Konflikte und Auseinandersetzungen in Kurdistan und der Region des Mittleren Ostens und recherchierte wiederholt im Nordirak und Nordsyrien. Er wird uns eine ganzheitliche Analyse der aktuellen Kriege und Krisen auf der Welt präsentieren.

Kurdischer Verein Frankfurt & DGB-Jugend Frankfurt